Also wir fahren mit dem Auto nach Mailand, das sind so ca. 330km von hier, Autobahngebühren rund 80 Euro, Parkplatz - Glück gehabt - wir haben gleich einen kostenlosen und zeitungebundenen Parkplatz gefunden....
Wir fangen natürlich an mit dem:
Mailänder Dom - Santa Maria Nascente
In
weißem Marmor erstreckt sich über 157 m Länge das majestätische
Bauwerk. Mit seinen 5 Schiffen ist er überwältigend groß. Das
Licht fällt durch wunderschön gestaltete farbige
Glasfenster in
das Innere. Der
Mailänder Dom, die Kathedrale Santa Maria Nascente, ist
das bedeutendste Werk der gotischen Baukunst in Italien. Im
Jahr 1386 wurde das Werk unter der Herrschaft von Gian Galeazzo
Visconti begonnen und erlebte während seines Entstehens über 5
Jahrhunderte zahlreiche Baumeister. Die
ab dem Jahr 1567 begonnene Fassade ist im klassisch-barocken Stil
erbaut. Durch die lange Bauzeit sind vielfältige Stilformen in den
Bau eingeflossen. Im Jahr 1805 wurden die Fassadenarbeiten beendet,
während sich die Errichtung der Türmchen durch das 19. Jh.
fortsetzte.
Mailands
regierender Fürst, Gian
Galeazzo Visconti,
übernahm die Kontrolle über den Bau und sah eine leuchtende
Kathedrale vor Augen. Anstelle der alten Baumaterialien ließ er
weißen Marmor aus den Gruben con Candoglia, dort, wo der Fluss Toce
in den Lago Maggiore mündet, heranschaffen für ein gewaltiges
Projekt in einem für die Region ungewöhnlichen Baustil, dem
spätgotischen Stil.Internationale
und lombardische Architekten wurden beauftragt und das Projekt
unterlag im Laufe des langjährigen Baus zahlreichen
Änderungen.Eigens für den Bau des Doms wurde der Naviglio
Grande verlängert und bekam einen kleinen Hafen, damit der
Marmor vom Lago Maggiore über den Tessin und den Naviglio komplett
auf dem Wasserweg bis zum Dom transportiert werden konnte. Dieses
Teilstück des Naviglio wurde überbaut. Heute erinnert noch die
Straßenbezeichnung Via Laghetto (Laghetto di Santo Stefano) hinter
dem Dom an die Wasserstraße.1572 wurde der Dom durch den
Mailänder Erzbischof
Carlo Borromeo
auf den Namen Santa
Maria Nascente geweiht.
Der Dom war in Funktion, der Bau, insbesondere die Gestaltung der
Fassade ging jedoch noch über Jahrhunderte weiter.
1858 gilt als
Jahr der Fertigstellung des Doms, nachdem die Fassade, noch unter der
Herrschaft Napoleons beeinflusst, mit barocken und gotischen
Elementen gestaltet wurde. Anschließend entstand der große Domplatz
vor der Kathedrale.
Die Mailänder Kathedrale ist in 5 Schiffe unterteilt. Das
Hauptschiff doppelt so breit wie die Seitenschiffe. 52
tragende Säulen, von einer Höhe von 24 m und einem Durchmesser von
3,40 m, halten das Gebäude gemeinsam mit Stahlbetonstützen, die
Grundmauern mit Säulen verbinden. Das schwere Marmordach stellt
ein Problem für die Gesamtkonstruktion dar, so dass ständig
Rekonstruktionsarbeiten zur Erhaltung der Statik erforderlich sind. Auf einer
Grundfläche im Inneren von 11.700 m² finden ca. 40.000 Besucher
Platz. Besonders beachtenswert sind die bunten
Glasfenster,
die die Kirchengeschichte erzählen.
Täglich besuchen ca. 10.000
Gäste den Mailänder Dom, darunter sind ca. 1000 Gläubige. Während
der Woche werden 9 Messen gefeiert, am Sonntag sind es sieben Messen.
Während dieser Zeit.In der katholischen Kathedrale ist es
möglich, die Beichte in verschiedenen Sprachen abzulegen.Die
Höhe der Fassade beträgt in der Mitte 56,5 m Die Pfeiler
sind mit Figuren dekoriert und werden durch die Türme (Guglie) an
der Spitze abgeschlossen.Auch die Fassade unterlag zahlreichen
Änderungen und birgt mehrere Stilrichtungen in sich. Unter
Erzbischof San Carlo Borromeo war 1580 das Projekt Tibaldi’s mit
zwei Etagen mit korinthischen Säulen und Obelisken aktuell. Nach
seinem Pesttod 1584 wurde das Projekt verworfen und neue Architekten
beauftragt. 1628 wurde das zentrale Portal eingefügt.Während
die Dekorationen an der Basis der Säulen vom Erzbischof Federico
Borromeo (1564-1631) in Auftrag gegeben wurden, stammen die fünf
Portale und die Fenster aus dem del 17. Jh. 1790 wurde der zentrale
Balkon eingebaut und die drei oberen neugotischen Fenster kamen
im 19. Jh. dazu.1886 wurde in einer internationalen Ausschreibung
der Mailänder Dombauhütte der junge Architekt Giuseppe Brentano mit
der Vollendung der Fassade im gotischen Stil beauftragt.Weiter
nach unten führt eine Treppe zu den Resten des Baptisteriums aus dem
4 Jh., in der Sant’Amrbrogio den späteren Sant'Agostinotaufte.Die Wände sind mit Teppichen
dekoriert, darunter jener der Anbetung der Heiligen Drei Könige von
Gaudenzio Ferrari.Um die Mittagszeit zeigt
ein Sonnenstrahl auf den Meridian den Tag und das Tierkreiszeichen
an. Der Meridian wurde 1786 von Astronomen des historischen
Observatoriums Brera entworfen.Aus statischen Gründen werden heute nicht
mehr die Glocken, sondern nur die Schwengel bewegt.Die Orgel des
Mailänder Doms ist mit 16.000 Pfeifen eine der größten der Welt.
Die Pfeifen befinden sich hinter acht großen Türen, die je nach
Volumen geöffnet und geschlossen werden können. Zu den
bedeutendsten Organisten gehörte der Sohn von Johann Sebastian Bach,
Johann Christian Bach. Dekorationen Einerseits stellen sie
eine Huldigung an die Sonne dar, die die heilige Stätte in einem
besonders schönen Licht erstrahlen lassen, andererseits erzählen
die einzelnen Butzenscheiben biblische
und religiöse Geschichten. Dieses Mittel wurde zur Vermittlung von
Wissen für die vorwiegend analphabetische Bevölkerung
eingesetzt.
Die ältesten noch erhaltenen "originalen"
Scheiben stammen aus der Zeit des 15. und 16. Jahrhunderts. Zuerst
wurde die Apsis des Doms mit Scheiben ausgestattet, nach und nach
erfolgte die Ausschmückung der Kirchenschiffe.
Am 1.11.1610 wurde Carlo
Borromeo von Papst
Paolo V. (Camillo
Borghese) heilig gesprochen.
Das Projekt von Giuseppe Mengoni, dem
Baumeister der Galleria Vittorio Emanuele II, sah den Abriss der
dichten Bebauung aus dem Mittelalter um den Dom herum vor. Der
Domplatz wurde zwischen 1865 und 1873 realisiert. Das
Zentrum des Domplatzes wird von der Reiterstatue
Vittorio Emanuele II. beherrscht.
Nach dem von 1861 - 1876 regierenden Italienischen König ist
ebenfalls die vom Domplatz abgehende Galleria, das Schaufenster
Mailands benannt.
Dom zum Greifen nahe
1865
begannen die Arbeiten an der Galleria.
in der Galleria
dahinter das Castello Sforzesco
Die Nachfolger
Gian Galeazzo und Filippo Maria bauten die Verteidigungsburg als
Wohnanlage aus und legten den Schlosspark an.
dekoriert von Leonardo
im Grünen am
Castello
Am
Fuße der Torre Branca befindet sich das Designer Cafe Just
Cavalli eine der Top-Locations für abendliche Treffen
am
Palazzo della Ragione
Das Eingansportal
wird gesäumt von Arkaden, die man über sechs Stufen erreicht. In
der Mitte über dem Eingang befindet sich die Statue von
Sant’Agostino, der lt. Überlieferung an der Schule unterrichtet
haben soll.
Palazzo Marino Die Kirche war zu Ehren der Ehefrau Regina della
Scala des Mailänder Fürsten Bernabò Visconti benannt worden. Zur Strafe wurde er dem
öffentlichen Spott preisgegeben und mit heruntergelassenen Hosen auf
den Stein der Gescheiterten gesetzt. So wurde er vom einfachen Volk
verlacht, ehe er ins Gefängnis musste.
Die Madonnina auf der
Domspitze
Die erste Guglia wurde
zu Ehren des Kaufmannes Marco Carrelli auf der Westseite errichtet,
der sein gesamtes Vermögen dem Dom vererbte.
Madonnina -
Wahrzeichen Mailands
Das Wahrzeichen
Mailand ist die goldene Madonnina in 108,5 m Höhe. Sie wurde in den
60-er bis 70-er Jahren sowie 2010 / 2011 komplett rekonstruiert, da
das Eisenskelett verrostet war. Bei der letzten Rekonstruktion
fertigte man ein 4,16 m großes INOX-Stahlskelett, auf das die
Bronzestatue aufgeschraubt ist, die mit hauchdünnen Goldblättchen
was ca. 300 g Reingold entspricht. Die Gesamtkonstruktion der
Madonnina wiegt ca. 900 kg.
Bei guter Sicht ist
die Madonnina von Bergamo und den nördlichen Voralpen am Comer See
zu sehen.
Golden glänzt die
Madonnina
Die Gestaltung der
Domkuppel mit der oberen Spitze wurde von Bramante entworfen, der
damit dem Aufwärtstreben Ausdruck verleihen wollte.
Der Entwurf Leonardos
wurde abgelehnt, der die Kuppel in einer Renaissance-Form
konstruieren wollte.
Das schwere Dach
stellt ein Problem für die Gesamtkonstruktion dar, so dass ständig
Rekonstruktionsarbeiten zur Erhaltung der Statik erforderlich sind.
Es
eröffnet sich ein atemberaubender Blick über die Dächer der Stadt
Mailand. Das Kreuz in Stahl und Glas der Galleria Vittorio
Emanuele II. und das Kaufhaus Rinascente
direkt
neben dem Dom, die neues Skyline von Mailand im Gebiet
Garibaldi,
das überragende Stadion San Siro aus Richtung der Domfassade,
das erste Hochhaus Mailands, Torre Velasca auf der anderen
Seite hinter dem Palazzo Reale.
Domplatz mit Dom
Mailand und Reiterstatue Vittorio Emanuele II.
Bei
klarer Sicht kann man die gesamte nördliche Alpenkette überblicken,
beginnend mit demMonterosa-Massiv im
Westen, über die Schweizer Alpen, die Voralpen über
Como und Bergamo bis zum Bernina.
Im
Süden reicht der Blick bis zum ca. 300 km entfernten Monviso an
der französischen Grenze im Südwesten und die Kette der Apenninen
vor Genua.
Geschichte des Doms
Mailand
Caffetteria am
Domplatz
An
der Stelle, an der sich das majestätische Bauwerk befindet, standen
die Kathedrale
Santa Maria Maggiore und
die kleinere römische Basilika
Santa Tecla.
Nach dem Einsturz des Glockenturms empfahl der Erzbischof den Bau
einer neuen Kathedrale. Das ursprüngliche Projekt war einfacher und
sah die Nutzung der Baumaterialien der beiden Kirchen vor.
Sein
Ziel war die Schaffung eines großartigen religiösen Gebäudes nach
den neuesten europäischen Vorgaben, um damit Mailand zum Zentrum der
politischen und religiösen Herrschaft zu erheben.
Aufbau des Doms von
Mailand
Die fünf Schiffe des
Mailänder Doms
Grundform ist ein
lateinisches Kreuz mit einer Länge von 158 m (außen) bzw. 148 m
Innenmaß. Die größte innere Breite im Querschiff beträgt 57,6
m.
Im
Zentrum befindet sich die Apside mit Presbyterium.
Fassade des Doms von
Mailand
Domfassade in weißem
Marmor
Die Fassade mit den
fünf Toren und den darüber liegenden Fenstern wird durch
sechs Pfeiler (doppelt jeweils am Rand und neben dem Haupttor)
unterteilt. Dies symbolisiert die fünf Kirchenschiffe.
Schätze des Mailänder
Doms
Kappelle San Carlo
Borromeo
Krypta und Domschatz
Unter
der runden Krypta befindet sich die Kappelle von San Carlo Borromeo,
in einem Sakopharg aus Bleiglas. Decke und Wände der Krypta sind mit
Szenen aus dem Leben des Heiligen Borromäus dekoriert.
Domschatz
Die wertvollsten
Gegenstände, die sich während der langen Geschichte des Doms
angesammelt haben, befinden sich ebenfalls unter der Krypta und
können besichtigt werden.
Krypta
und Domschatz
Meridian
Auf der südlichen
Seite befindet sich in 24 m Höhe ein Loch im Domdach, das den
Mittagssonnenstrahl einfallen lässt. Dieser wandert auf einer Linie
auf dem Fußboden. Die Meridianlinie im Fußboden im Inneren des Doms
ist aus Messing gefertigt. In der Nähe des Eingangs sieht man den
Meridian mit dem Symbol des Steinbocks.
Glocken und Orgeln
Die drei Glocken des
Mailänder Doms haben keinen eigenen Glockenturm und sind in einem
Hohlraum zwischen dem inneren Gewölbe und der Außenwand aufgehängt.
Die größte Glocke, San Carlo Borromeo gewidmet, hat eine
Durchmesser von 2,12 m.
Farbige Glasfenster
Glasfenster erzählen
die religiöse Geschichte
Besonders
groß und schön sind die farbigen Scheiben des Doms, die durch den
Lichteinfall eine Lebendigkeit ausstrahlen.
Teppiche
San Carlo Borromeo
-
In
weißem Marmor erstreckt sich über 157 m Länge das majestätische
Bauwerk. Mit seinen 5 Schiffen ist er überwältigend groß. Das
Licht fällt durch wunderschön gestaltete farbige
Glasfenster in
das Innere. Der
Mailänder Dom, die Kathedrale Santa Maria Nascente, ist
das bedeutendste Werk der gotischen Baukunst in Italien. Im
Jahr 1386 wurde das Werk unter der Herrschaft von Gian Galeazzo
Visconti begonnen und erlebte während seines Entstehens über 5
Jahrhunderte zahlreiche Baumeister. Die
ab dem Jahr 1567 begonnene Fassade ist im klassisch-barocken Stil
erbaut. Durch die lange Bauzeit sind vielfältige Stilformen in den
Bau eingeflossen. Im Jahr 1805 wurden die Fassadenarbeiten beendet,
während sich die Errichtung der Türmchen durch das 19. Jh.
fortsetzte.
Mailands regierender Fürst, Gian Galeazzo Visconti, übernahm die Kontrolle über den Bau und sah eine leuchtende Kathedrale vor Augen. Anstelle der alten Baumaterialien ließ er weißen Marmor aus den Gruben con Candoglia, dort, wo der Fluss Toce in den Lago Maggiore mündet, heranschaffen für ein gewaltiges Projekt in einem für die Region ungewöhnlichen Baustil, dem spätgotischen Stil.Internationale und lombardische Architekten wurden beauftragt und das Projekt unterlag im Laufe des langjährigen Baus zahlreichen Änderungen.Eigens für den Bau des Doms wurde der Naviglio Grande verlängert und bekam einen kleinen Hafen, damit der Marmor vom Lago Maggiore über den Tessin und den Naviglio komplett auf dem Wasserweg bis zum Dom transportiert werden konnte. Dieses Teilstück des Naviglio wurde überbaut. Heute erinnert noch die Straßenbezeichnung Via Laghetto (Laghetto di Santo Stefano) hinter dem Dom an die Wasserstraße.1572 wurde der Dom durch den Mailänder Erzbischof Carlo Borromeo auf den Namen Santa Maria Nascente geweiht. Der Dom war in Funktion, der Bau, insbesondere die Gestaltung der Fassade ging jedoch noch über Jahrhunderte weiter.
1858 gilt als Jahr der Fertigstellung des Doms, nachdem die Fassade, noch unter der Herrschaft Napoleons beeinflusst, mit barocken und gotischen Elementen gestaltet wurde. Anschließend entstand der große Domplatz vor der Kathedrale.
Die Mailänder Kathedrale ist in 5 Schiffe unterteilt. Das Hauptschiff doppelt so breit wie die Seitenschiffe. 52 tragende Säulen, von einer Höhe von 24 m und einem Durchmesser von 3,40 m, halten das Gebäude gemeinsam mit Stahlbetonstützen, die Grundmauern mit Säulen verbinden. Das schwere Marmordach stellt ein Problem für die Gesamtkonstruktion dar, so dass ständig Rekonstruktionsarbeiten zur Erhaltung der Statik erforderlich sind. Auf einer Grundfläche im Inneren von 11.700 m² finden ca. 40.000 Besucher Platz. Besonders beachtenswert sind die bunten Glasfenster, die die Kirchengeschichte erzählen.
Täglich besuchen ca. 10.000 Gäste den Mailänder Dom, darunter sind ca. 1000 Gläubige. Während der Woche werden 9 Messen gefeiert, am Sonntag sind es sieben Messen. Während dieser Zeit.In der katholischen Kathedrale ist es möglich, die Beichte in verschiedenen Sprachen abzulegen.Die Höhe der Fassade beträgt in der Mitte 56,5 m Die Pfeiler sind mit Figuren dekoriert und werden durch die Türme (Guglie) an der Spitze abgeschlossen.Auch die Fassade unterlag zahlreichen Änderungen und birgt mehrere Stilrichtungen in sich. Unter Erzbischof San Carlo Borromeo war 1580 das Projekt Tibaldi’s mit zwei Etagen mit korinthischen Säulen und Obelisken aktuell. Nach seinem Pesttod 1584 wurde das Projekt verworfen und neue Architekten beauftragt. 1628 wurde das zentrale Portal eingefügt.Während die Dekorationen an der Basis der Säulen vom Erzbischof Federico Borromeo (1564-1631) in Auftrag gegeben wurden, stammen die fünf Portale und die Fenster aus dem del 17. Jh. 1790 wurde der zentrale Balkon eingebaut und die drei oberen neugotischen Fenster kamen im 19. Jh. dazu.1886 wurde in einer internationalen Ausschreibung der Mailänder Dombauhütte der junge Architekt Giuseppe Brentano mit der Vollendung der Fassade im gotischen Stil beauftragt.Weiter nach unten führt eine Treppe zu den Resten des Baptisteriums aus dem 4 Jh., in der Sant’Amrbrogio den späteren Sant'Agostinotaufte.Die Wände sind mit Teppichen dekoriert, darunter jener der Anbetung der Heiligen Drei Könige von Gaudenzio Ferrari.Um die Mittagszeit zeigt ein Sonnenstrahl auf den Meridian den Tag und das Tierkreiszeichen an. Der Meridian wurde 1786 von Astronomen des historischen Observatoriums Brera entworfen.Aus statischen Gründen werden heute nicht mehr die Glocken, sondern nur die Schwengel bewegt.Die Orgel des Mailänder Doms ist mit 16.000 Pfeifen eine der größten der Welt. Die Pfeifen befinden sich hinter acht großen Türen, die je nach Volumen geöffnet und geschlossen werden können. Zu den bedeutendsten Organisten gehörte der Sohn von Johann Sebastian Bach, Johann Christian Bach. Dekorationen Einerseits stellen sie eine Huldigung an die Sonne dar, die die heilige Stätte in einem besonders schönen Licht erstrahlen lassen, andererseits erzählen die einzelnen Butzenscheiben biblische und religiöse Geschichten. Dieses Mittel wurde zur Vermittlung von Wissen für die vorwiegend analphabetische Bevölkerung eingesetzt.
Die ältesten noch erhaltenen "originalen" Scheiben stammen aus der Zeit des 15. und 16. Jahrhunderts. Zuerst wurde die Apsis des Doms mit Scheiben ausgestattet, nach und nach erfolgte die Ausschmückung der Kirchenschiffe.
Am 1.11.1610 wurde Carlo Borromeo von Papst Paolo V. (Camillo Borghese) heilig gesprochen.
Das Projekt von Giuseppe Mengoni, dem Baumeister der Galleria Vittorio Emanuele II, sah den Abriss der dichten Bebauung aus dem Mittelalter um den Dom herum vor. Der Domplatz wurde zwischen 1865 und 1873 realisiert. Das Zentrum des Domplatzes wird von der Reiterstatue Vittorio Emanuele II. beherrscht. Nach dem von 1861 - 1876 regierenden Italienischen König ist ebenfalls die vom Domplatz abgehende Galleria, das Schaufenster Mailands benannt.
Dom zum Greifen nahe
1865 begannen die Arbeiten an der Galleria.
in der Galleria
dahinter das Castello Sforzesco
Die Nachfolger Gian Galeazzo und Filippo Maria bauten die Verteidigungsburg als Wohnanlage aus und legten den Schlosspark an.
dekoriert von Leonardo
im Grünen am Castello
Am Fuße der Torre Branca befindet sich das Designer Cafe Just Cavalli eine der Top-Locations für abendliche Treffen
am Palazzo della Ragione
Das Eingansportal wird gesäumt von Arkaden, die man über sechs Stufen erreicht. In der Mitte über dem Eingang befindet sich die Statue von Sant’Agostino, der lt. Überlieferung an der Schule unterrichtet haben soll.
Palazzo Marino Die Kirche war zu Ehren der Ehefrau Regina della Scala des Mailänder Fürsten Bernabò Visconti benannt worden. Zur Strafe wurde er dem öffentlichen Spott preisgegeben und mit heruntergelassenen Hosen auf den Stein der Gescheiterten gesetzt. So wurde er vom einfachen Volk verlacht, ehe er ins Gefängnis musste.
Die Madonnina auf der Domspitze
Die erste Guglia wurde zu Ehren des Kaufmannes Marco Carrelli auf der Westseite errichtet, der sein gesamtes Vermögen dem Dom vererbte.
Madonnina - Wahrzeichen Mailands
Das Wahrzeichen Mailand ist die goldene Madonnina in 108,5 m Höhe. Sie wurde in den 60-er bis 70-er Jahren sowie 2010 / 2011 komplett rekonstruiert, da das Eisenskelett verrostet war. Bei der letzten Rekonstruktion fertigte man ein 4,16 m großes INOX-Stahlskelett, auf das die Bronzestatue aufgeschraubt ist, die mit hauchdünnen Goldblättchen was ca. 300 g Reingold entspricht. Die Gesamtkonstruktion der Madonnina wiegt ca. 900 kg.
Bei guter Sicht ist die Madonnina von Bergamo und den nördlichen Voralpen am Comer See zu sehen.
Golden glänzt die Madonnina
Die Gestaltung der Domkuppel mit der oberen Spitze wurde von Bramante entworfen, der damit dem Aufwärtstreben Ausdruck verleihen wollte.
Der Entwurf Leonardos wurde abgelehnt, der die Kuppel in einer Renaissance-Form konstruieren wollte.
Das schwere Dach stellt ein Problem für die Gesamtkonstruktion dar, so dass ständig Rekonstruktionsarbeiten zur Erhaltung der Statik erforderlich sind.
Es eröffnet sich ein atemberaubender Blick über die Dächer der Stadt Mailand. Das Kreuz in Stahl und Glas der Galleria Vittorio Emanuele II. und das Kaufhaus Rinascente direkt neben dem Dom, die neues Skyline von Mailand im Gebiet Garibaldi, das überragende Stadion San Siro aus Richtung der Domfassade, das erste Hochhaus Mailands, Torre Velasca auf der anderen Seite hinter dem Palazzo Reale.
Domplatz mit Dom Mailand und Reiterstatue Vittorio Emanuele II.
Bei klarer Sicht kann man die gesamte nördliche Alpenkette überblicken, beginnend mit demMonterosa-Massiv im Westen, über die Schweizer Alpen, die Voralpen über Como und Bergamo bis zum Bernina.
Im Süden reicht der Blick bis zum ca. 300 km entfernten Monviso an der französischen Grenze im Südwesten und die Kette der Apenninen vor Genua.
Geschichte des Doms Mailand
Caffetteria am Domplatz
An der Stelle, an der sich das majestätische Bauwerk befindet, standen die Kathedrale Santa Maria Maggiore und die kleinere römische Basilika Santa Tecla. Nach dem Einsturz des Glockenturms empfahl der Erzbischof den Bau einer neuen Kathedrale. Das ursprüngliche Projekt war einfacher und sah die Nutzung der Baumaterialien der beiden Kirchen vor.
Sein Ziel war die Schaffung eines großartigen religiösen Gebäudes nach den neuesten europäischen Vorgaben, um damit Mailand zum Zentrum der politischen und religiösen Herrschaft zu erheben.
Aufbau des Doms von Mailand
Die fünf Schiffe des Mailänder Doms
Grundform ist ein lateinisches Kreuz mit einer Länge von 158 m (außen) bzw. 148 m Innenmaß. Die größte innere Breite im Querschiff beträgt 57,6 m.
Im Zentrum befindet sich die Apside mit Presbyterium.
Fassade des Doms von Mailand
Domfassade in weißem Marmor
Die Fassade mit den fünf Toren und den darüber liegenden Fenstern wird durch sechs Pfeiler (doppelt jeweils am Rand und neben dem Haupttor) unterteilt. Dies symbolisiert die fünf Kirchenschiffe.
Schätze des Mailänder Doms
Kappelle San Carlo Borromeo
Krypta und Domschatz
Unter der runden Krypta befindet sich die Kappelle von San Carlo Borromeo, in einem Sakopharg aus Bleiglas. Decke und Wände der Krypta sind mit Szenen aus dem Leben des Heiligen Borromäus dekoriert.
Domschatz
Die wertvollsten Gegenstände, die sich während der langen Geschichte des Doms angesammelt haben, befinden sich ebenfalls unter der Krypta und können besichtigt werden.
Krypta und Domschatz
Meridian
Auf der südlichen Seite befindet sich in 24 m Höhe ein Loch im Domdach, das den Mittagssonnenstrahl einfallen lässt. Dieser wandert auf einer Linie auf dem Fußboden. Die Meridianlinie im Fußboden im Inneren des Doms ist aus Messing gefertigt. In der Nähe des Eingangs sieht man den Meridian mit dem Symbol des Steinbocks.
Glocken und Orgeln
Die drei Glocken des Mailänder Doms haben keinen eigenen Glockenturm und sind in einem Hohlraum zwischen dem inneren Gewölbe und der Außenwand aufgehängt. Die größte Glocke, San Carlo Borromeo gewidmet, hat eine Durchmesser von 2,12 m.
Farbige Glasfenster
Glasfenster erzählen die religiöse Geschichte
Besonders groß und schön sind die farbigen Scheiben des Doms, die durch den Lichteinfall eine Lebendigkeit ausstrahlen.
Teppiche San Carlo Borromeo
Glocken und Orgeln
Die
drei Glocken des Mailänder Doms haben keinen eigenen Glockenturm und
sind in einem Hohlraum zwischen dem inneren Gewölbe und der
Außenwand aufgehängt. Die größte Glocke, San Carlo Borromeo
gewidmet, hat eine Durchmesser von 2,12 m.
Aus statischen Gründen
werden heute nicht mehr die Glocken, sondern nur die Schwengel
bewegt.
Die Orgel des Mailänder Doms ist mit 16.000 Pfeifen eine
der größten der Welt. Die Pfeifen befinden sich hinter acht großen
Türen, die je nach Volumen geöffnet und geschlossen werden können.
Zu den bedeutendsten Organisten gehörte der Sohn von Johann
Sebastian Bach, Johann Christian Bach.
Dekorationen
Seitenaltar im
Mailänder Dom
(geb. 2.10.1538 Arona,
gestoren 3.11.1584 an der Pest in Mailand) Foto 2010-11-06
Jedes
Jahr vom 4. November bis Ende Dezember werden im Dom die
handgefertigten Bolder-Teppiche aufgehängt, die eindruckvoll den
Lebensweg des Erzbischofs und heiligen Carlo Borromeo erzählen. Die
einzelnen Szenen zeigen die Wunder, die er vollbrachte, die Leiden,
die er meisterte und die Taten, mit denen er das Mailänder Volk
während der Zeit der Pest unterstütze. Er starb im Alter von 46
Jahren ausgezehrt von der Krankheit und hinterließ sein Erbe den
Bedürftigen.
Der Heilige Nagel und
die Prozession der Nivola
Über dem Hauptaltar,
mit einem roten Licht umgeben, befindet sich in 45 m Höhe das größte
Heiligtum des Doms, der Heilige Nagel und ein Splitter des Kreuzes.
Es soll sich hierbei um einen echten Nagel des Kreuzes von Jesus
handeln. Laut einer Sage, wurde der Nagel von der Heiligen Elena,
Mutter des Kaisers Konstantins, gefunden und als Pferdehalfter des
Pferdes von Kaiser Konstantin genutzt.
Prozession der
Nivola mit dem Mailänder Erzbischof
Jedes Jahr zwischen
dem 10. und 15. September findet eine heilige Prozession statt, bei
der der Erzbischof Mailands mit der Nivola zu der Kassette mit dem
Heiligen Nagel emporgezogen wird und die Kassette herabholt. Die
Nivola ist ein Aufzug in Wolkenform, bemalt mit Engeln und Wolken.
Der Heilige Nagel wird im Dom ausgestellt und mit einer ebenso
heiligen Zeremonie vom Erzbischof mit der Nivola wieder
hinaufgezogen.
Domplatz
Museum Novecento auf
dem Domplatz
Ähnlich
wie in Pisa sollte in Mailand ein „Campo santo“ entstehen. Dafür
fehlte jedoch der Platz.
Domplatz mit Dom
Mailand und Reiterstatue
Galleria Vittorio
Emanuele II
Eingang zur Galleria
Vittorio Emanuele II.
Vom
Dom aus linker Hand eröffnet sich die Galleria
Vittorio Emanuele II. Sie
verbindet den Domplatz mit der Piazza della Scala. Das zentrale Kreuz
mit den schönen Fußbodenmosaiken wurde zum „Salon der Mailänder“.
Umgeben von Kaffees, ist das Ottagono Treffpunkt der Mailänder und
Austragungsort kleiner künstlerischer Darbietungen.
Galleria Vittorio
Emanuele
Piazza
Mercanti
Piazza Mercanti mit
dem gewaltigen Palazzo della Ragione im Zentrum ist einer der
geschichtsträchtigsten Plätze Mailands. Hier könnte die Gründung
Mailands stattgefunden haben und auf der Piazza Mercanti wurde im
Mittelalter gehandelt und gerichtet.
Corso
Vittorio Emanuele und Via Torino
Am Domplatz beginnen
die Shoppingmalls mit Corso Vittorio Emanuele, die überdachte
Galleria Vittorio Emanuele, Via Dante in Verlängerung von Via
Mercanti und Via Torino. Mailand ist ein wahres Paradies zum
Shopping, wenn es um Mode, Schuhe und Accessoires geht.
Aktuelles
vom Domplatz
Restaurierung
der Reiterstatue
Der Rost und der Zahn
der Zeit nagten an der Reiterstatue Vittorio Emanuele II. aus dem
Jahr 1894 und es bestand die ernsthafte Gefahr des Einsturzes.
Bei der Vorbereitung
der Restaurierungsarbeiten für die Reiterstatue stieß man auf einen
unterirdischen Geheimgang. Der Gang beginnt unter einem Löwen auf
der Südseite, ist 1 x 3 m groß und geht bis in 14 m Tiefe.
Dadurch entdeckte man,
dass bei Aufstellung der Reiterstatue Vittorio Emanuele II. diese zur
Befestigung mit großen Schrauben von unten befestigt worden war.
Dank moderner
Inspektionstechnologie mit LED und Endoskopie konnten so die Schäden
an der Statue lokalisiert werden und es ist möglich, diese mittels
"minimalinvasiver" Eingriffe zu reparieren.
7 Geheimräume unter
dem Domplatz entdeckt
Nach dem im Januar
2012 entdeckten Tunnel unter dem Domplatz wurden im Mai weitere 7
Geheimkammern gefunden, die bisher niemandem bekannt waren und in
keinem Archiv aufgeführt sind. Mit Hilfe von Georadar sind in vier
Meter Tiefe die sieben Hohlräume unter der Statue entdeckt worden.
Diese Hohlräume erleichtern eine Restaurierung des Reitermonuments
erheblich und senken die veranschlagten Kosten um 2/3.
Galerie Vittorio
Emanuele II.
Die Galleria
Vittorio Emanuele II. verbindet
den Domplatz mit der Piazza della Scala.
Im Jahr 1877 erbaut,
ist sie der Salon Mailands mit Luxusgeschäften und Restaurants.
Edles Design der
Galleria
Das gläserne Dach der
Galerie bildet ein Kreuz, was vom Dach des Doms gut zu erkennen ist.
Bei der Projektierung
der Galerie entschied man, das Kreuz der Galleria mit vier großen
Fußbodenmosaiken zu dekorieren.
Außer dem Wappen der
Savoyer sind die Symbole der vier bedeutendsten Städte Italiens zu
sehen: das rote Kreuz auf weißem Grund Mailands, der Römische Wolf,
der Schwan von Florenz und der Stier von Turin.
Der Salon Mailands
Gegenüber
dem Mailänder Dom befindet sich das Kaufhaus la Rinascente. Im 7.
Obergeschoß kann man in der Bar bei einem italienischen Cafè und
einem kleinen Imbiss den Blick auf den Dom genießen. Vom Dom aus
linker Hand eröffnet sich die Galleria Vittorio Emanuele II.
Geschichte der
Galleria
Ottagono in der
Galleria
In
der zweiten Hälfte des 19. Jh. gewann der junge Architekt Giuseppe
Mengoni die
Ausschreibung für den Bau der Galerie Vittorio Emanuele II..
Sein
Entwurf sah die lange Verbindung zwischen Piazza del Duomo und
Piazza della Scala vor, die durch einen mittleren Arm
unterbrochen wird, in dessen Zentrum sich das Ottagono befindet.
König
Vittorio Emanuele II von Savoyen legt
den Grundstein, nach ihm wurde die Galleria zwei Jahre später, und
damit noch vor der Fertigstellung, benannt.
Die Deckenkonstruktion
besteht aus einem hellen Stahl-Glas-Gerüst. Die beiden Portale an
den Längseiten sind in der Art von Triumphbögen gefertigt.
Die Ausführung
erfolgte im eklektizistischen Stil, und in Mailand typisch für das
19. Jh., mit Ornamenten und Ranken (Grottesken), kariatyden
Figurendarstellungen, halbmondförmigen Bildern und Lisenen in der
Fassade.
Ursprünglich
war die Galleria (auch Viktor
- Emanuel - Passage genannt)
niedriger projektiert, aber die ausführende Firma aus England hatte
den Bürgermeister bestochen, um die Gebäude der Galleria höher
bauen zu können, was einen größeren Gewinn versprach. Nachdem die
Baufirma in Konkurs ging, übernahm die Stadt Mailand die weiteren
Baukosten, was eine enorme Bauverzögerung mit sich brachte. Auch der
Architekt selbst, für den der Bau zum Lebenswerk wurde, steckte sein
gesamtes Vermögen in die Fertigstellung seines Projektes.
Eingang zur Galleria
Vittorio Emanuele II. vom Domplatz
Am
Tag vor der Eröffnung des „Wohnzimmers Mailands“ passierte das
Unglück: Während einer Kontrolle stürzte der Architekt Giuseppe
Mengoni vom Gerüst der Kuppel und starb am 30.12.1877. Auch König
Vittorio Emanuele II von Savoyen konnte
der Einweihung nicht beiwohnen, er starb wenige Tage danach.
Ottagono, der Salon
Mailands
Das
zentrale Kreuz mit den schönen Fußbodenmosaiken wurde
zum „Salon
der Mailänder“.
Umgeben von Kaffees, ist das Ottagono, der achteckige Raum im Zentrum
der Galerie, Treffpunkt und Austragungsort kleiner künstlerischer
Darbietungen.
Besonders
beachtenswert ist der Fußboden. Das Mosaik im Zentrum stellt das
Wappen des Savoyer Königshauses dar.
Ottagono mit den
halbmondförmigen Darstellungen der Kontinente
Stier in der Galerie
Vittorio Emanuele II
Die vier seitlichen
Mosaiken sind den vier bedeutenden Städte des Königreichs Italiens
gewidmet:
Castello
Sforzesco - Das Mailänder Schloss
Reitermonument
Garibaldi,
Das mächtige
Stadtschloss befindet sich vom Dom aus gesehen in Verlängerung von
Via Dante, Largo Cairoli in Piazza Castello.
Das Mailänder
Schlossstammt
aus der Renaissancezeit und wurde von Galeazzo II. Visconti im 14.
Jh. als Verteidigungsburg gebaut. Im Laufe seiner Geschichte erlebte
das Schloss zahlreiche Erweiterungen und Zerstörungen. Im Schloss
befinden sich die Museen des Castello mit Raritäten wie dem
letzten Werk Michelangelo, der unvollendeten Pietà Rondanini sowie
den Freskenmalereien von Leonardo da Vinci und Bramante.
Castello Sforzesco von
via Dante
Besonders
eindrucksvoll ist der Turm mit dem Eingangsportal Torre
del Filarete,
benannt nach dem florentinischen Architekten und Bildhauer Antonio
Averlino (genannt Filarete).
Geschichte des
Castello Sforzesco
Der
Bau des Castello geht
auf Galeazzo II. Visconti zurück, der im 14. Jh. an der
mittelalterlichen Stadtmauer das “Castello di Porta Giovia” nach
dem gleichnamigen Stadttor errichten ließ.
Torre del Filarete
1447 starb der letzte
Visconti und die Verteidigungsburg der Visconti wurde während der
Zeit der ambrosianischen Republik zerstört.
Drei Jahre später, ab
1450 übernahm Francesco Sforza, der mit Bianca Maria, der
unehelichen Tochter von Filippo Maria Visconti verheiratet war, die
Macht in Mailand.
Er
ließ das Mailänder Schloss wieder aufbauen und beauftragte 1452 den
Architekten und Bildhauer Antonio Averlino, genannt Filarete, mit dem
Bau des zentralen Turms, der nach seinem SchöpferTorre
del Filarete genannt
wurde.
1466
ließ der Nachfolger Galeazzo
Maria Sforza,
den inneren Teil des Schlosses als Residenz ausbauen mit einem
herzoglichen Hof, umgeben von dem verstärkten Komplex der Rocchetta,
einer Festung in der Festung. Hier befindet sich ein weiterer Turm,
genannt “Bona” nach Bona di Savoia, Witwe von Galeazzo Maria
Sforza.
Verteildigungsburg
Castello Sforzesco
Ludovico
il Moro holte
Künstler wie Donato
Bramante und
Leonardo da Vinci an den Mailänder Hof. Unter ihnen wurde der
elegante Seitenfügel, genannt Ponticella, gegenüber dem Graben,
sowie von Leonardo die Freskenmalereien in der Sala delle
Asse geschaffen.
Nach der Zerschlagung
der Herrschaft der Sforza durch die Franzosen 1499, folgten Jahre des
Bürgerkrieges, Besatzung und Belagerung, die dem Mailänder Schloss
stark zusetzten. Der als Munitionsdepot genutzte Torre del Filarete
explodierte 1521 nach einem Blitzschlag.
Unter
der folgenden spanischen Herrschaft wurde das Castello
Sforzesco 1526
zu einem sternförmigen Verteidigungsring umgebaut. Die militärische
Funktion setzte sich unter der österreichischen Herrschaft der
Habsburger 1706 fort.
Rocchetta Turm Bona di
Savoia
Bei
seinem Einzug nach Mailand 1796 nutze Napoleon das Schloss als
Truppenunterkunft und Ställe für die Pferde und den Innenhof als
Exerzierplatz.
Während
der Aufständer der Cinque
Giornate vom
18. -22. März 1848 wurde das Castello Sforzesco vom Volk gestürmt.
Erst ab der
Vereinigung Italiens 1861 begann unter der Stadt Mailand die
Restaurierung und Rekonstruktion und ist heute eines der Wahrzeichen
und Aushängeschild Mailand.
Leonardo da Vinci am
Mailänder Hof
Castello Sforzesco
Sala delle Asse,
Leonardo
da Vinci war
1482 - 1499 und von 1506 -1513 am Mailänder Castello Sforzesco
(Leonardo da Vinci in Mailand) unter dem Herzog Ludovico Maria,
genannt il Moro tätig und sorgte für das kulturelle Leben und die
Kunst im Herrschaftshaus. In dieser Zeit beschäftigte sich Leonardo
ebenfalls mit dem Ausbau des Systems
der Navigli und
dem Bau
von Schleusen sowie
mit der Erforschung des Menschen.
Sala delle Asse
Ludovico
il Moro war
mit Beatrice
d'Este verheiratet
und nach deren Tod ließ il Moro den Privatraum "Sala
delle Asse"
im Erdgeschoss derTorre
Falconiera (Museum der antiken Kunst)
im Erdgeschoss des Corte Ducale) von Leonardo dekorieren. Das
Deckenfresko wurde von Leonardo um 1498 gemalt, Laubbäume mit Ästen,
die untereinander verbunden sind.
Friedensbogen Arco
della Pace
Der
Friedensbogen Arco della Pace in Piazza Sempione schließt den Parco
Sempione in nördlicher Richtung zu Via Sempione ab, die in
ihrer Verlängerung zum gleichnamigen Pass in den Schweizer Alpen
führt. Napoleon Bonaparte nahm im Jahr 1796/97 während des
Oberitalienischen Feldzuges die Stadt Mailand ein und krönte sich
1805 in Mailand zum König von Oberitalien.
Der Triumphbogen
sollte als neues Eingangstor nach Mailand errichtet werden. 1807
wurde unter der Herrschaft Napoleons an den Arbeiten zum Triumphbogen
begonnen.
Schlosspark Sempione
Hinter dem Castello Sforzesco liegt der Schlosspark Parco Sempione, der als englischer Garten im romantischen Stil angelegt ist.
Der Schlosspark ist beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Breite Wege, große Wiesen, Kinderspielplätze und Teiche bieten Erholung und Entspannung, Cafés und zahlreiche Bänke laden zum Verweilen ein.
1893 wurde der Park angelegt und 2003 einer gründlichen Erneuerung unterzogen. Auf fast 40 ha Grünfläche zwischenSchloss und Friedensbogen, die von Teichen und Wasserarmen unterbrochen sind, findet man Ruhe und Erholung in der grünen Lunge Mailands. Auf den Wiesen werden im Sommer Picknicks und Spiele veranstaltet.
Im Sommer finden ebenfalls Open Air Konzerte und Ausstellungen im Schlosspark statt.
Es ist so
ausgerichtet, dass Napoleon, wenn er aus Paris über dem Simplonpass
nach Mailand kam, den Triumphbogen passieren konnte.
Aus
der Mailänder Werkstatt Manferdini stammen die Bronzestatuen, die
auf dem 25 m hohen Monument thronen, die Sestriga "Minerva
des Friedens"
stammt von Abbondio Sangiorgio und die "Vier
Siegerinnen auf dem Pferd"
von Giovanni Putti.
Sestriga
"Minerva
des Friedens"
Nach
dem Sturz Napoleons wurde der Triumphbogen vorerst aufgegeben und
erst 1838 als Friedensbogen Arco
della Pace fertig
gestellt.
Die
Fertigstellung im Jahr 1838 erlebte Napoleon nicht mehr. Der Arco
della Pace erhielt
eine andere Bedeutung und erinnert an denEuropäischen
Frieden von 1815.
Schlosspark
Parco Sempione
Parco
Sempione mit Torre Branca
Hinter
den Kunsthallen der Triennale ragt der 106,8 m hohe Aussichtsturm
Torre Branca heraus. Mit dem Aufzug fährt man in 97 m Höhe und
hat einen einmaligen Blick über Mailand, das Castello und die
Domspitze mit der , sowie über den Schlosspark und dieArena
Civica.
Meeresmuseum
Acquario Civico
Das Meeresmuseum
Aquario Civico beherbert zahlreiche Meeresspezies und exotische Tiere
aus tropischen Gewässern. Anlässlich der Weltausstellung im Jahr
1906 wurde das Gebäude im Jugendstil als Pavillon im Parco Sempione
errichtet. Das Aquarium beherbergt seit 1908 Wasserbewohner aus den
italienischen Gewässern und ist das drittälteste Aquarium Europas.
Arena Civica Gianni
Brera
Die
Arena Civica, das 1800 von Napoleon gebaute Amphitheater, diente
sportlichen Wettkämpfen, Wasserschlachten sowie Eislaufwettbewerben.
Im
Sommer finden am Castello Sforzesco und im Sempione
Park häufig
Open-Air-Konzerte und Veranstaltungen unter freiem Himmel statt.
Teichlandschaft
im Schlosspark Parco Sempione
Ponte delle Sirenette
Die kleine Brücke
“Ponte delle Sirenette” im Inneren des Sempione Parks stammt aus
dem Jahr 1842 und wurde anlässlich der Präsenz des österreichischen
Erzherzogs Ranieri errichtet.
Vier Statuen säumen
die Brücke. Sie stellen die Sirenen dar mit einem Ruder in der Hand.
Bevor
die Brücke im Parco Sempione aufgebaut wurde, befand sie sich
ursprünglich bis 1930 am Naviglio
della Martesana (bei
via Visconti di Modrone). Die Brücke “Ponte delle Sirenette” ist
ein
Piazza
dei Mercanti und der Stein der Gescheiterten
Geschichte von Piazza
Mercanti
Piazza Mercanti
Mitten
im dicht bebauten Mailand des Mittelalters, bevor noch an den
Mailänder Dom zu denken war, entstand im 13. Jh. ein zentraler
Handwerks- und Handelsplatz, die Piazza
dei Mercanti.
Auf der rechteckigen
Piazza, die damals größer war als heute, waren täglich
Haarschneider, Goldschmiede, Messerschleifer, Schuster, Näher,
Weber, Schneider und Bäcker zugange.
Relief
mit Reitermonument Oldrado
da Tresseno
Nachdem Friedrich
Barbarossa viel
Zerstörung in Mailand hinterlassen hatte, begann unter der
Herrschaft der Visconti der wirtschaftliche Aufschwung.
1228 begannen die
Arbeiten für den Justizpalast, der sich noch heute im Zentrum der
Piazza der Mercanti befindet.
Das
Relief mit dem Reitermonument erinnert an den Mailänder
BürgermeisterOldrado
da Tresseno,
der den Auftrag für den Bau gegeben hatte.
Palazzo della Ragione
1233 wurde der Palazzo
della Ragione, auch „Broletto“ genannt, fertig gestellt. Von nun
an wurden die zentralen Justizangelegenheiten hier bearbeitet.
Der Justizpalast
bestand, wie in anderen Städten der Lombardei üblich, aus einem
offenen Erdgeschoss für Versammlungen der Bevölkerung und einem
Obergeschoss für die Sitzungen des Konzils. Von der Loggia aus
wurden die Entscheidungen verkündet.
Palazzo della Ragione,
genannt „Broletto“
Der Justizpalast war
über viele Jahrhunderte in Funktion und wurde 1773 unter Maria
Teresa von Österreich um eine Etage erweitert. In der oberen
Etage mit den runden Fenstern wurde nun das Archiv untergebracht.
Heute wird der Palazzo
delle Ragione für Ausstellungen genutzt, u.a. boten die hohen Räume
ein ideales Ambiente für die „Mostra impossibile mit den Werken
von Carvaggio“.
Ein
weiteres imposantes Gebäude in Piazza dei Mercanti ist die Loggia
degli Osii gegenüber
dem Palazzo delle Ragione.
Zwischen
dem Palazzo della Ragione und Loggia degli Osii steht ein Brunnen
aus dem 16. Jh., der
im 18. Jh. mit zwei überdachten Säulen versehen wurde.
Loggia degli Osii
Schulen des Palatin in
Piazza Mercanti
Die
Loggia degli Osii wurde 1316 unter Matteo
Visconti gebaut,
um den Gerichtsnotaren einen Sitz zu geben. Unüblich für den
lombardischen Baustil, wurde die gotische Fassade mit wechselnden
schwarz weißen Marmorsteifen gestaltet, wie man es häufig in
Genua findet.
Der Balkon, auch
Parlera genannt, diente der Verkündigung und ist mit dem Wappentier
des Hauses Visconti und in der Mitte mit einem Adler mit Beute
dekoriert als Symbol der Gerechtigkeit, verziert.
Über der oberen Etage
findet man eine Reihe mit Skulpturen der Stadtheiligen.
Palast der Schulen des
Palatin
Die Schulen des
Palatin haben antike Wurzeln. Das Gebäude brannte jedoch 1644 völlig
nieder. Der schöne Palast mit Bogengang und wurde nach einem Brand
1664 vom Architekten Carlo Buzzi nach dem Vorbild des benachbarten
Palastes der Giureconsulti völlig neu erbaut.
Palast der
Giureconsulti
Der Palast der
Giureconsulti
Der
Palast der Giureconsulti mit den schönen Arkaden am Eingangsbereich
enthält ebenfalls den Uhrenturm Torreani mit der Funktion die
Sperrstunde anzukündigen und vor Feuer zu warnen.
Seit 1911 wird das
Gebäude von der Mailänder Handelskammer genutzt.
In einer Nische in der
Fassade des Palastes befindet sich eine Statue des Hl. Ambrosius,
eein Werk von Luigi Scorzini 1833.
Kurioses und Mythen
Über einer der
Arkaden des “Broletto” befindet sich ein Stein mit einem Relief
aus der Römerzeit, das ein Wildschwein darstellt. Es ist eine
mythologische Darstellung und war das erste Wahrzeichen des antiken
Mediolanum.
Der Sage nach hatte
der Kelte Belloveso die Stadt an der Stelle gegründet, an der ihm
das magische Tier begegnet war.
Piazza della Scala
Die nächtliche Piazza
della Scala mit dem beleuchteten Operntempel La Scala
Einer
der bekanntesten Plätze der Welt ist die Piazza della Scala, berühmt
wegen des gleichnamigen Opernhauses, dem Teatro alla Scala, kurz La
Scala.
Statue Leonardo da
Vinci und
Der Name des Platzes
geht auf die Kirche Santa Maria della Scala aus dem Jahr 1381
zurück.
Gegenüber
dem Opernhaus befindet sich Palazzo Marino, der Sitz des
Bürgermeisters von Mailand. Seit 2011 regiert Giuliano Pisapia aus
dem Mitte-Links-Bündnis in Mailand.
Jedes Jahr vor
Weihnachten ist der Palazzo Marino im Rahmen einer Ausstellung
öffentlich zugänglich. Im benachbarten Hof befindet sich eine
Adventskrippe.
Die Mitte der Piazza
wird durch eine grüne Insel mit der Statue Leonardo Da Vinci’s
geschmückt.
Man
erreicht die Piazza della Scala vom Domplatz aus, wenn man das
Wohnzimmer Mailands, die noble Galleria Vittorio Emanuele
II . durchschreitet.
Am Ausgang des Triumphbogens steht man auf der Piazza
della Scala und
hat das Opernhaus vor sich.
Palazzo Marino und
Eingang zur Galleria Vittorio Emanuele II.
Relief aus der
Römerzeit mit Wildschwein
So das war ein wunderschoener wenn auch sehr anstrengender Tag in Mailand.
Eines ist sicher hier werde ich nocheinmal herkommen aber dann fuer 2- 3 Tage damit ich mir alles in Ruhe anschauen kann und evtl. auch etwas shoppen gehen kann!
Die
drei Glocken des Mailänder Doms haben keinen eigenen Glockenturm und
sind in einem Hohlraum zwischen dem inneren Gewölbe und der
Außenwand aufgehängt. Die größte Glocke, San Carlo Borromeo
gewidmet, hat eine Durchmesser von 2,12 m.
Aus statischen Gründen werden heute nicht mehr die Glocken, sondern nur die Schwengel bewegt.
Die Orgel des Mailänder Doms ist mit 16.000 Pfeifen eine der größten der Welt. Die Pfeifen befinden sich hinter acht großen Türen, die je nach Volumen geöffnet und geschlossen werden können. Zu den bedeutendsten Organisten gehörte der Sohn von Johann Sebastian Bach, Johann Christian Bach.
Dekorationen
Aus statischen Gründen werden heute nicht mehr die Glocken, sondern nur die Schwengel bewegt.
Die Orgel des Mailänder Doms ist mit 16.000 Pfeifen eine der größten der Welt. Die Pfeifen befinden sich hinter acht großen Türen, die je nach Volumen geöffnet und geschlossen werden können. Zu den bedeutendsten Organisten gehörte der Sohn von Johann Sebastian Bach, Johann Christian Bach.
Dekorationen
Seitenaltar im Mailänder Dom
(geb. 2.10.1538 Arona, gestoren 3.11.1584 an der Pest in Mailand) Foto 2010-11-06
Jedes Jahr vom 4. November bis Ende Dezember werden im Dom die handgefertigten Bolder-Teppiche aufgehängt, die eindruckvoll den Lebensweg des Erzbischofs und heiligen Carlo Borromeo erzählen. Die einzelnen Szenen zeigen die Wunder, die er vollbrachte, die Leiden, die er meisterte und die Taten, mit denen er das Mailänder Volk während der Zeit der Pest unterstütze. Er starb im Alter von 46 Jahren ausgezehrt von der Krankheit und hinterließ sein Erbe den Bedürftigen.
Der Heilige Nagel und die Prozession der Nivola
Über dem Hauptaltar, mit einem roten Licht umgeben, befindet sich in 45 m Höhe das größte Heiligtum des Doms, der Heilige Nagel und ein Splitter des Kreuzes. Es soll sich hierbei um einen echten Nagel des Kreuzes von Jesus handeln. Laut einer Sage, wurde der Nagel von der Heiligen Elena, Mutter des Kaisers Konstantins, gefunden und als Pferdehalfter des Pferdes von Kaiser Konstantin genutzt.
Prozession der Nivola mit dem Mailänder Erzbischof
Jedes Jahr zwischen dem 10. und 15. September findet eine heilige Prozession statt, bei der der Erzbischof Mailands mit der Nivola zu der Kassette mit dem Heiligen Nagel emporgezogen wird und die Kassette herabholt. Die Nivola ist ein Aufzug in Wolkenform, bemalt mit Engeln und Wolken. Der Heilige Nagel wird im Dom ausgestellt und mit einer ebenso heiligen Zeremonie vom Erzbischof mit der Nivola wieder hinaufgezogen.
Domplatz
Museum Novecento auf dem Domplatz
Ähnlich wie in Pisa sollte in Mailand ein „Campo santo“ entstehen. Dafür fehlte jedoch der Platz.
Domplatz mit Dom Mailand und Reiterstatue
Galleria Vittorio Emanuele II
Eingang zur Galleria Vittorio Emanuele II.
Vom Dom aus linker Hand eröffnet sich die Galleria Vittorio Emanuele II. Sie verbindet den Domplatz mit der Piazza della Scala. Das zentrale Kreuz mit den schönen Fußbodenmosaiken wurde zum „Salon der Mailänder“. Umgeben von Kaffees, ist das Ottagono Treffpunkt der Mailänder und Austragungsort kleiner künstlerischer Darbietungen.
Galleria Vittorio Emanuele
Piazza Mercanti
Piazza Mercanti mit dem gewaltigen Palazzo della Ragione im Zentrum ist einer der geschichtsträchtigsten Plätze Mailands. Hier könnte die Gründung Mailands stattgefunden haben und auf der Piazza Mercanti wurde im Mittelalter gehandelt und gerichtet.
Corso Vittorio Emanuele und Via Torino
Am Domplatz beginnen die Shoppingmalls mit Corso Vittorio Emanuele, die überdachte Galleria Vittorio Emanuele, Via Dante in Verlängerung von Via Mercanti und Via Torino. Mailand ist ein wahres Paradies zum Shopping, wenn es um Mode, Schuhe und Accessoires geht.
Aktuelles vom Domplatz
Restaurierung der Reiterstatue
Der Rost und der Zahn der Zeit nagten an der Reiterstatue Vittorio Emanuele II. aus dem Jahr 1894 und es bestand die ernsthafte Gefahr des Einsturzes.
Bei der Vorbereitung der Restaurierungsarbeiten für die Reiterstatue stieß man auf einen unterirdischen Geheimgang. Der Gang beginnt unter einem Löwen auf der Südseite, ist 1 x 3 m groß und geht bis in 14 m Tiefe.
Dadurch entdeckte man, dass bei Aufstellung der Reiterstatue Vittorio Emanuele II. diese zur Befestigung mit großen Schrauben von unten befestigt worden war.
Dank moderner Inspektionstechnologie mit LED und Endoskopie konnten so die Schäden an der Statue lokalisiert werden und es ist möglich, diese mittels "minimalinvasiver" Eingriffe zu reparieren.
7 Geheimräume unter dem Domplatz entdeckt
Nach dem im Januar 2012 entdeckten Tunnel unter dem Domplatz wurden im Mai weitere 7 Geheimkammern gefunden, die bisher niemandem bekannt waren und in keinem Archiv aufgeführt sind. Mit Hilfe von Georadar sind in vier Meter Tiefe die sieben Hohlräume unter der Statue entdeckt worden. Diese Hohlräume erleichtern eine Restaurierung des Reitermonuments erheblich und senken die veranschlagten Kosten um 2/3.
Galerie Vittorio Emanuele II.
Die Galleria Vittorio Emanuele II. verbindet den Domplatz mit der Piazza della Scala.
Im Jahr 1877 erbaut, ist sie der Salon Mailands mit Luxusgeschäften und Restaurants.
Edles Design der Galleria
Das gläserne Dach der Galerie bildet ein Kreuz, was vom Dach des Doms gut zu erkennen ist.
Bei der Projektierung der Galerie entschied man, das Kreuz der Galleria mit vier großen Fußbodenmosaiken zu dekorieren.
Außer dem Wappen der Savoyer sind die Symbole der vier bedeutendsten Städte Italiens zu sehen: das rote Kreuz auf weißem Grund Mailands, der Römische Wolf, der Schwan von Florenz und der Stier von Turin.
Der Salon Mailands
Gegenüber dem Mailänder Dom befindet sich das Kaufhaus la Rinascente. Im 7. Obergeschoß kann man in der Bar bei einem italienischen Cafè und einem kleinen Imbiss den Blick auf den Dom genießen. Vom Dom aus linker Hand eröffnet sich die Galleria Vittorio Emanuele II.
Geschichte der Galleria
Ottagono in der Galleria
In der zweiten Hälfte des 19. Jh. gewann der junge Architekt Giuseppe Mengoni die Ausschreibung für den Bau der Galerie Vittorio Emanuele II..
Sein Entwurf sah die lange Verbindung zwischen Piazza del Duomo und Piazza della Scala vor, die durch einen mittleren Arm unterbrochen wird, in dessen Zentrum sich das Ottagono befindet.
König Vittorio Emanuele II von Savoyen legt den Grundstein, nach ihm wurde die Galleria zwei Jahre später, und damit noch vor der Fertigstellung, benannt.
Die Deckenkonstruktion besteht aus einem hellen Stahl-Glas-Gerüst. Die beiden Portale an den Längseiten sind in der Art von Triumphbögen gefertigt.
Die Ausführung erfolgte im eklektizistischen Stil, und in Mailand typisch für das 19. Jh., mit Ornamenten und Ranken (Grottesken), kariatyden Figurendarstellungen, halbmondförmigen Bildern und Lisenen in der Fassade.
Ursprünglich war die Galleria (auch Viktor - Emanuel - Passage genannt) niedriger projektiert, aber die ausführende Firma aus England hatte den Bürgermeister bestochen, um die Gebäude der Galleria höher bauen zu können, was einen größeren Gewinn versprach. Nachdem die Baufirma in Konkurs ging, übernahm die Stadt Mailand die weiteren Baukosten, was eine enorme Bauverzögerung mit sich brachte. Auch der Architekt selbst, für den der Bau zum Lebenswerk wurde, steckte sein gesamtes Vermögen in die Fertigstellung seines Projektes.
Eingang zur Galleria Vittorio Emanuele II. vom Domplatz
Am Tag vor der Eröffnung des „Wohnzimmers Mailands“ passierte das Unglück: Während einer Kontrolle stürzte der Architekt Giuseppe Mengoni vom Gerüst der Kuppel und starb am 30.12.1877. Auch König Vittorio Emanuele II von Savoyen konnte der Einweihung nicht beiwohnen, er starb wenige Tage danach.
Ottagono, der Salon Mailands
Das zentrale Kreuz mit den schönen Fußbodenmosaiken wurde zum „Salon der Mailänder“. Umgeben von Kaffees, ist das Ottagono, der achteckige Raum im Zentrum der Galerie, Treffpunkt und Austragungsort kleiner künstlerischer Darbietungen.
Besonders beachtenswert ist der Fußboden. Das Mosaik im Zentrum stellt das Wappen des Savoyer Königshauses dar.
Ottagono mit den halbmondförmigen Darstellungen der Kontinente
Stier in der Galerie Vittorio Emanuele II
Die vier seitlichen Mosaiken sind den vier bedeutenden Städte des Königreichs Italiens gewidmet:
Castello Sforzesco - Das Mailänder Schloss
Reitermonument Garibaldi,
Das mächtige Stadtschloss befindet sich vom Dom aus gesehen in Verlängerung von Via Dante, Largo Cairoli in Piazza Castello.
Das Mailänder Schlossstammt aus der Renaissancezeit und wurde von Galeazzo II. Visconti im 14. Jh. als Verteidigungsburg gebaut. Im Laufe seiner Geschichte erlebte das Schloss zahlreiche Erweiterungen und Zerstörungen. Im Schloss befinden sich die Museen des Castello mit Raritäten wie dem letzten Werk Michelangelo, der unvollendeten Pietà Rondanini sowie den Freskenmalereien von Leonardo da Vinci und Bramante.
Castello Sforzesco von via Dante
Besonders eindrucksvoll ist der Turm mit dem Eingangsportal Torre del Filarete, benannt nach dem florentinischen Architekten und Bildhauer Antonio Averlino (genannt Filarete).
Geschichte des Castello Sforzesco
Der Bau des Castello geht auf Galeazzo II. Visconti zurück, der im 14. Jh. an der mittelalterlichen Stadtmauer das “Castello di Porta Giovia” nach dem gleichnamigen Stadttor errichten ließ.
Torre del Filarete
1447 starb der letzte Visconti und die Verteidigungsburg der Visconti wurde während der Zeit der ambrosianischen Republik zerstört.
Drei Jahre später, ab 1450 übernahm Francesco Sforza, der mit Bianca Maria, der unehelichen Tochter von Filippo Maria Visconti verheiratet war, die Macht in Mailand.
Er ließ das Mailänder Schloss wieder aufbauen und beauftragte 1452 den Architekten und Bildhauer Antonio Averlino, genannt Filarete, mit dem Bau des zentralen Turms, der nach seinem SchöpferTorre del Filarete genannt wurde.
1466 ließ der Nachfolger Galeazzo Maria Sforza, den inneren Teil des Schlosses als Residenz ausbauen mit einem herzoglichen Hof, umgeben von dem verstärkten Komplex der Rocchetta, einer Festung in der Festung. Hier befindet sich ein weiterer Turm, genannt “Bona” nach Bona di Savoia, Witwe von Galeazzo Maria Sforza.
Verteildigungsburg Castello Sforzesco
Ludovico il Moro holte Künstler wie Donato Bramante und Leonardo da Vinci an den Mailänder Hof. Unter ihnen wurde der elegante Seitenfügel, genannt Ponticella, gegenüber dem Graben, sowie von Leonardo die Freskenmalereien in der Sala delle Asse geschaffen.
Nach der Zerschlagung der Herrschaft der Sforza durch die Franzosen 1499, folgten Jahre des Bürgerkrieges, Besatzung und Belagerung, die dem Mailänder Schloss stark zusetzten. Der als Munitionsdepot genutzte Torre del Filarete explodierte 1521 nach einem Blitzschlag.
Unter der folgenden spanischen Herrschaft wurde das Castello Sforzesco 1526 zu einem sternförmigen Verteidigungsring umgebaut. Die militärische Funktion setzte sich unter der österreichischen Herrschaft der Habsburger 1706 fort.
Rocchetta Turm Bona di Savoia
Bei seinem Einzug nach Mailand 1796 nutze Napoleon das Schloss als Truppenunterkunft und Ställe für die Pferde und den Innenhof als Exerzierplatz.
Während der Aufständer der Cinque Giornate vom 18. -22. März 1848 wurde das Castello Sforzesco vom Volk gestürmt.
Erst ab der Vereinigung Italiens 1861 begann unter der Stadt Mailand die Restaurierung und Rekonstruktion und ist heute eines der Wahrzeichen und Aushängeschild Mailand.
Leonardo da Vinci am Mailänder Hof
Castello Sforzesco Sala delle Asse,
Leonardo da Vinci war 1482 - 1499 und von 1506 -1513 am Mailänder Castello Sforzesco (Leonardo da Vinci in Mailand) unter dem Herzog Ludovico Maria, genannt il Moro tätig und sorgte für das kulturelle Leben und die Kunst im Herrschaftshaus. In dieser Zeit beschäftigte sich Leonardo ebenfalls mit dem Ausbau des Systems der Navigli und dem Bau von Schleusen sowie mit der Erforschung des Menschen.
Sala delle Asse
Ludovico il Moro war mit Beatrice d'Este verheiratet und nach deren Tod ließ il Moro den Privatraum "Sala delle Asse" im Erdgeschoss derTorre Falconiera (Museum der antiken Kunst) im Erdgeschoss des Corte Ducale) von Leonardo dekorieren. Das Deckenfresko wurde von Leonardo um 1498 gemalt, Laubbäume mit Ästen, die untereinander verbunden sind.
Friedensbogen Arco della Pace
Der Friedensbogen Arco della Pace in Piazza Sempione schließt den Parco Sempione in nördlicher Richtung zu Via Sempione ab, die in ihrer Verlängerung zum gleichnamigen Pass in den Schweizer Alpen führt. Napoleon Bonaparte nahm im Jahr 1796/97 während des Oberitalienischen Feldzuges die Stadt Mailand ein und krönte sich 1805 in Mailand zum König von Oberitalien.
Der Triumphbogen sollte als neues Eingangstor nach Mailand errichtet werden. 1807 wurde unter der Herrschaft Napoleons an den Arbeiten zum Triumphbogen begonnen.
Schlosspark Sempione
Hinter dem Castello Sforzesco liegt der Schlosspark Parco Sempione, der als englischer Garten im romantischen Stil angelegt ist.
Der Schlosspark ist beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Breite Wege, große Wiesen, Kinderspielplätze und Teiche bieten Erholung und Entspannung, Cafés und zahlreiche Bänke laden zum Verweilen ein.
1893 wurde der Park angelegt und 2003 einer gründlichen Erneuerung unterzogen. Auf fast 40 ha Grünfläche zwischenSchloss und Friedensbogen, die von Teichen und Wasserarmen unterbrochen sind, findet man Ruhe und Erholung in der grünen Lunge Mailands. Auf den Wiesen werden im Sommer Picknicks und Spiele veranstaltet.
Im Sommer finden ebenfalls Open Air Konzerte und Ausstellungen im Schlosspark statt.
Es ist so ausgerichtet, dass Napoleon, wenn er aus Paris über dem Simplonpass nach Mailand kam, den Triumphbogen passieren konnte.
Aus der Mailänder Werkstatt Manferdini stammen die Bronzestatuen, die auf dem 25 m hohen Monument thronen, die Sestriga "Minerva des Friedens" stammt von Abbondio Sangiorgio und die "Vier Siegerinnen auf dem Pferd" von Giovanni Putti.
Sestriga "Minerva des Friedens"
Nach dem Sturz Napoleons wurde der Triumphbogen vorerst aufgegeben und erst 1838 als Friedensbogen Arco della Pace fertig gestellt.
Die Fertigstellung im Jahr 1838 erlebte Napoleon nicht mehr. Der Arco della Pace erhielt eine andere Bedeutung und erinnert an denEuropäischen Frieden von 1815.
Schlosspark Parco Sempione
Parco Sempione mit Torre Branca
Hinter den Kunsthallen der Triennale ragt der 106,8 m hohe Aussichtsturm Torre Branca heraus. Mit dem Aufzug fährt man in 97 m Höhe und hat einen einmaligen Blick über Mailand, das Castello und die Domspitze mit der , sowie über den Schlosspark und dieArena Civica.
Meeresmuseum Acquario Civico
Das Meeresmuseum Aquario Civico beherbert zahlreiche Meeresspezies und exotische Tiere aus tropischen Gewässern. Anlässlich der Weltausstellung im Jahr 1906 wurde das Gebäude im Jugendstil als Pavillon im Parco Sempione errichtet. Das Aquarium beherbergt seit 1908 Wasserbewohner aus den italienischen Gewässern und ist das drittälteste Aquarium Europas.
Arena Civica Gianni Brera
Die Arena Civica, das 1800 von Napoleon gebaute Amphitheater, diente sportlichen Wettkämpfen, Wasserschlachten sowie Eislaufwettbewerben.
Im Sommer finden am Castello Sforzesco und im Sempione Park häufig Open-Air-Konzerte und Veranstaltungen unter freiem Himmel statt.
Teichlandschaft im Schlosspark Parco Sempione
Ponte delle Sirenette
Die kleine Brücke “Ponte delle Sirenette” im Inneren des Sempione Parks stammt aus dem Jahr 1842 und wurde anlässlich der Präsenz des österreichischen Erzherzogs Ranieri errichtet.
Vier Statuen säumen die Brücke. Sie stellen die Sirenen dar mit einem Ruder in der Hand.
Bevor die Brücke im Parco Sempione aufgebaut wurde, befand sie sich ursprünglich bis 1930 am Naviglio della Martesana (bei via Visconti di Modrone). Die Brücke “Ponte delle Sirenette” ist ein
Piazza dei Mercanti und der Stein der Gescheiterten
Geschichte von Piazza Mercanti
Piazza Mercanti
Mitten im dicht bebauten Mailand des Mittelalters, bevor noch an den Mailänder Dom zu denken war, entstand im 13. Jh. ein zentraler Handwerks- und Handelsplatz, die Piazza dei Mercanti.
Auf der rechteckigen Piazza, die damals größer war als heute, waren täglich Haarschneider, Goldschmiede, Messerschleifer, Schuster, Näher, Weber, Schneider und Bäcker zugange.
Relief mit Reitermonument Oldrado da Tresseno
Nachdem Friedrich Barbarossa viel Zerstörung in Mailand hinterlassen hatte, begann unter der Herrschaft der Visconti der wirtschaftliche Aufschwung.
1228 begannen die Arbeiten für den Justizpalast, der sich noch heute im Zentrum der Piazza der Mercanti befindet.
Das Relief mit dem Reitermonument erinnert an den Mailänder BürgermeisterOldrado da Tresseno, der den Auftrag für den Bau gegeben hatte.
Palazzo della Ragione
1233 wurde der Palazzo della Ragione, auch „Broletto“ genannt, fertig gestellt. Von nun an wurden die zentralen Justizangelegenheiten hier bearbeitet.
Der Justizpalast bestand, wie in anderen Städten der Lombardei üblich, aus einem offenen Erdgeschoss für Versammlungen der Bevölkerung und einem Obergeschoss für die Sitzungen des Konzils. Von der Loggia aus wurden die Entscheidungen verkündet.
Palazzo della Ragione, genannt „Broletto“
Der Justizpalast war über viele Jahrhunderte in Funktion und wurde 1773 unter Maria Teresa von Österreich um eine Etage erweitert. In der oberen Etage mit den runden Fenstern wurde nun das Archiv untergebracht.
Heute wird der Palazzo delle Ragione für Ausstellungen genutzt, u.a. boten die hohen Räume ein ideales Ambiente für die „Mostra impossibile mit den Werken von Carvaggio“.
Ein weiteres imposantes Gebäude in Piazza dei Mercanti ist die Loggia degli Osii gegenüber dem Palazzo delle Ragione.
Zwischen dem Palazzo della Ragione und Loggia degli Osii steht ein Brunnen aus dem 16. Jh., der im 18. Jh. mit zwei überdachten Säulen versehen wurde.
Loggia degli Osii
Schulen des Palatin in Piazza Mercanti
Die Loggia degli Osii wurde 1316 unter Matteo Visconti gebaut, um den Gerichtsnotaren einen Sitz zu geben. Unüblich für den lombardischen Baustil, wurde die gotische Fassade mit wechselnden schwarz weißen Marmorsteifen gestaltet, wie man es häufig in Genua findet.
Der Balkon, auch Parlera genannt, diente der Verkündigung und ist mit dem Wappentier des Hauses Visconti und in der Mitte mit einem Adler mit Beute dekoriert als Symbol der Gerechtigkeit, verziert.
Über der oberen Etage findet man eine Reihe mit Skulpturen der Stadtheiligen.
Palast der Schulen des Palatin
Die Schulen des Palatin haben antike Wurzeln. Das Gebäude brannte jedoch 1644 völlig nieder. Der schöne Palast mit Bogengang und wurde nach einem Brand 1664 vom Architekten Carlo Buzzi nach dem Vorbild des benachbarten Palastes der Giureconsulti völlig neu erbaut.
Palast der Giureconsulti
Der Palast der Giureconsulti
Der Palast der Giureconsulti mit den schönen Arkaden am Eingangsbereich enthält ebenfalls den Uhrenturm Torreani mit der Funktion die Sperrstunde anzukündigen und vor Feuer zu warnen.
Seit 1911 wird das Gebäude von der Mailänder Handelskammer genutzt.
In einer Nische in der Fassade des Palastes befindet sich eine Statue des Hl. Ambrosius, eein Werk von Luigi Scorzini 1833.
Kurioses und Mythen
Über einer der Arkaden des “Broletto” befindet sich ein Stein mit einem Relief aus der Römerzeit, das ein Wildschwein darstellt. Es ist eine mythologische Darstellung und war das erste Wahrzeichen des antiken Mediolanum.
Der Sage nach hatte der Kelte Belloveso die Stadt an der Stelle gegründet, an der ihm das magische Tier begegnet war.
Piazza della Scala
Die nächtliche Piazza della Scala mit dem beleuchteten Operntempel La Scala
Einer der bekanntesten Plätze der Welt ist die Piazza della Scala, berühmt wegen des gleichnamigen Opernhauses, dem Teatro alla Scala, kurz La Scala.
Statue Leonardo da Vinci und
Der Name des Platzes geht auf die Kirche Santa Maria della Scala aus dem Jahr 1381 zurück.
Gegenüber dem Opernhaus befindet sich Palazzo Marino, der Sitz des Bürgermeisters von Mailand. Seit 2011 regiert Giuliano Pisapia aus dem Mitte-Links-Bündnis in Mailand.
Jedes Jahr vor Weihnachten ist der Palazzo Marino im Rahmen einer Ausstellung öffentlich zugänglich. Im benachbarten Hof befindet sich eine Adventskrippe.
Die Mitte der Piazza wird durch eine grüne Insel mit der Statue Leonardo Da Vinci’s geschmückt.
Man erreicht die Piazza della Scala vom Domplatz aus, wenn man das Wohnzimmer Mailands, die noble Galleria Vittorio Emanuele II . durchschreitet. Am Ausgang des Triumphbogens steht man auf der Piazza della Scala und hat das Opernhaus vor sich.
Palazzo Marino und Eingang zur Galleria Vittorio Emanuele II.
Relief aus der Römerzeit mit Wildschwein
So das war ein wunderschoener wenn auch sehr anstrengender Tag in Mailand.
Eines ist sicher hier werde ich nocheinmal herkommen aber dann fuer 2- 3 Tage damit ich mir alles in Ruhe anschauen kann und evtl. auch etwas shoppen gehen kann!
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